Jugendgruppe der SVF

Segeltraining
Die Jugendgruppe der SVF trifft sich regelmäßig nach Terminplan am Bootshaus. Gesegelt wird dann mit den Optimisten- und/oder den Piraten-Jollen auf dem Hafen oder auf dem Hafenpriel, bei guten Bedingungen auch auf der Elbe. Ein Begleitboot ist natürlich immer dabei.
Bei passenden Bedingungen werden auch kurze Ausfahrten mit Kielyachten von Vereinsmitgliedern unternommen.
Um das nötige Hintergrundwissen zu vermitteln werden vor allem im Winter auch Theorietermine angeboten. Hier geht es unter anderem um Seemannschaft, Vorfahrtsregeln und Segeltrimm. Um das ganze abzurunden gibt es aktuelle Infos und auch Videos zum regionalen und internationalen Segelgeschehen.

Segeln für Fortgeschrittene
Für die erfahreneren Jugendlichen besteht auch außerhalb der normalen Termine die Möglichkeit, die Boote zu nutzen.
Die SVF besitzt ein seegängiges Kielboot (Sprinta 70), das von fortgeschrittenen Jugendlichen mit Sportbootführerschein (mindestalter 16 Jahre) kostenlos für Wochenend- und Urlaubsreisen genutzt werden kann. Das bedeutet natürlich auch, dass Pflege- und Winterlagerarbeiten in Eigenarbeit ausgeführt werden müssen. In den letzten Jahren befand sich dieses Boot leider im Dornröschenschlaf und wartet seither auf neue, motivierte Segler mit Interesse und Eigenantrieb.
Für engagierte Jugendliche ab 16 Jahren besteht ebenso die Möglichkeit bei den "Großen" anzuheuern und einmal auf einer Kielyacht an einer Regatta teilzunehmen oder einfach nur mal so mitzusegeln. Die Boote der SVF-Segler sind auf einigen Regatten im Norden vertreten und hilfreiche Hände werden immer gesucht.

Veranstaltungen und Vereinsleben
Die SVF veranstaltet verschiedenste Events und Regatten. Hierzu findet Ihr zahlreiche Infos unter "Fotos und Berichte" sowie unter "Termine"
.

Kontakt
Wenn Ihr Lust habt einmal mitzumachen, könnt Ihr zu den unten angegebenen Terminen zum Seglerhafen in Freiburg kommen.

Ihr habt dann die Möglichkeit einfach mal bei uns 'reinzuschnuppern.

Optisegeln auf der Elbe. Bei guter Welle immer ein besonderer Spaß!

Termine der Jugendgruppe 2024

Fotos vom Segeln

Optisegeln auf dem Hafenpriel - auch hier ist mal Action angesagt!

Vereinspirat "Rasmus" auf der Elbe beim Jugendseglertreffen

Segeln auf dem Hafenpriel