Oste-Match-Race und Oberndorfer Herbstregatta 2004

Wer ein Foto für seinen Desktop in hoher Qualität (1600x1200) haben möchte,
melde sich bitte per E-Mail

Freitag, 17.09.

Bei Hochwasser laufen wir um 5:27 in Freiburg aus, um die "Schwarze Wand" nach Oberndorf zu überführen.

Am Mittag geht es bereits mit der "Robbe" zum Match-Race.

Leider gibt es vom eigendlichen Match-Race hier noch keine Fotos: Unser seglerisches Mitwirken ging in diesem Jahr zum ersten Mal deutlich über die Vorrunde hinaus, wodurch wir noch bis in die Dunkelheit hinein segeln mußten. Aber für einen zweiten Platz hat es sich allemal gelohnt.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch ein paar Bilder machen können.

Sonnabend, 18.09.

Kurz vor dem Start zur Oberndorfer Herbstregatta rund Medemgrund sammeln sich die Teilnehmenden Yachten im Startgebiet.

Etwas spät, aber rechtzeitig, kommt dann auch die Startliste an Bord.

Dieses Jahr haben sich sogar über 30 Yachten angemeldet.

Nanu, wer ist das?
Es ist KvB (Abkürzung für ihren vollständigen Namen).
Sie hat sich am Vorabend spontan dazu entschieden mitzusegeln.

An Bord wird über die Wahl des richtigen Vorsegels diskutiert.
Bei wechselnden Winden eine schwierige Sache.

Beim Vorsegel fällt die Entscheidung zunächst auf die Genua 3, was sich wohl als richtig herausstellt.
Erst als der Wind beim ersten Spigang abnimmt wird auf die Genua 1 gewechselt.

"Göre" aus Otterndorf

"Patroncito" aus Oberndorf

Die "Oste Power". Die meisten Freiburger kennen ihr blaues Schwesterschiff, das wochenlang dort am Hafen stand.
Für die Touris war es eine schöne Sache: "Da kann man doch mal schauen, wie so ein Schiff von unten aussieht!"
Außerdem konnten die Kinder, die zum Baden am Hafen waren ihre Handtücher aufhängen und die Getränke in den Schatten stellen.

Nach der Wettfahrt werden Spuren beseitigt:
Auf dem zweiten Spigang öffnete sich beim Setzen der Schäkel des Spifalls und der Spinnaker fiel ins Wasser.
Sofort wurde der Spi geborgen und konnte innerhalb von Sekunden am zweiten Spinnakerfall wieder gesetzt werden.
Jetzt wird KvB (sie ist mit Abstand die leichteste) elegant in den Mast gekurbelt, um das Spifall wieder an Deck zu holen.

An Deck wird dafür richtig gearbeitet. Ein Mann kurbelt, ein Mann sichert mit einem zweiten Fall.

Am Abend gibt es wieder hervorragenden Krustenbraten, "satt" natürlich!
Die Feier fällt allerdings etwas kürzer aus als gewohnt, da sich die angeheuerte Band als ungeeignet erweist.

Sonntag, 19.09.

Zwischen Oberndorf und Geversdorf überholt uns die "Robbe".

Während wir die Oste hinunterfahren gibt es Frühstück.

Am Osteriff liegt ein junger Seehund auf dem Sand.

Nach dem durchwachsenen Tag empfängt uns Freiburg mit Sonnenschein.